Herzlich Willkommen beim Atmen!

Der Atem ist die stärkste Kraft und Lebensquelle in uns.

Ich möchte Sie einladen, Ihren Atem wieder ins Leben zu bringen. Dafür braucht es nur kleine Impulse, die Ihrem Körper, Ihrer Seele, Ihrem Geist helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Ich freue mich, Sie auf diesem Weg zu begleiten.

Maria Wiest
Diplom-Pädagogin, Atempädagogin, Paarberaterin

Atemarbeit

Atem ist Leben. Leben ist Bewegung.

Der Atem, der uns in jedem Augenblick durchströmt, ist eine heilsame Kraft, die eine zentrierende Wirkung hat. Jedoch bleibt der Atem meistens unbewusst. Hier setzt die Atemarbeit ein.

Sanfte Bewegungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen locken den Atem in bestimmte Körperregionen. Der Körper wird beweglicher und lebendiger. Kraft, Ruhe und Gelassenheit können entstehen. Lernen Sie diese Kraftquelle für sich in Ihrem Alltag zu nutzen.

Mit Hilfe einfacher Bewegungsübungen können Sie erleben, dass der Atem Verspannungen von Leib und Seele behutsam lösen kann. So wird der Atem als Lebenskraft spürbar und ein Weg zu mir selbst.

Bewusst atmen heißt, Lebenskraft wieder zum Fließen zu bringen.

Über mich

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Paar- und Familientherapeutin an verschiedenen Psychologischen Beratungsstellen. Seit 2005 in eigener atempädagogischer Praxis in Ravensburg. Daneben habe ich über viele Jahre Körper- und Tanzerfahrung mit Aikido und New Dance (contact-Improvisation).

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, psychologisches Gespräch und das, was sich im Körper und im Atem ausdrückt, zu verbinden. Dies bringt Heilungsprozesse in Gang.

Über viele Jahre konnte ich in überregionalen Atemseminaren, Vorträgen und Fortbildungen die Atemarbeit vorstellen und weitergeben. So unter anderem bei den Lindauer Psychotherapietagen, der Jahrestagung der Ehe-, Familien- und Lebensberater, der internationale Gesellschaft für Tiefenpsychologie.

Ein paar Fakten über mich:

  • Jahrgang 1959
  • Diplom-Pädagogin
  • Grundausbildung in klient-zentrierter Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • Integrierte Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson, Imaginative Verfahren) am Milton Erikson Institut
  • Paar- und Familientherapeutin (BAG)
  • Ausbildung zur Atempädagogin von 2001-2005 bei U. Schwendimann in der Schweiz und am Ilse Middendorf-Institut in Berlin

Kurse

Die Arbeit in der Gruppe

Mit einfachen Übungen im Sitzen, Gehen oder Stehe oder im Liegen wird der Atem bewusst gemacht und belebt. Die körperliche Wahrnehmung wird immer mehr entwickelt. Der Atem verändert sich hinsichtlich Tiefe und Qualität. Die Gelenke werden durchlässiger. Die Muskeln werden durch feine Dehnungen gekräftigt. Die Atemwelle kann sich im ganzen Körper besser ausbreiten.

Die Bewegungen werden im eigenen Atemrhythmus ausgeführt und werden von mir, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Gruppe, verbal begleitet.

Nach der Übungssequenz können eigene Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht werden. Ich gebe individuelle Hilfestellungen für die Teilnehmer, wenn Übungen Fragen aufwerfen.

Das Üben in der Gruppe ist sehr hilfreich und förderlich, da alle Teilnehmer gesammelt auf sich und ihren Atem üben. Im geschützten Rahmen der Gruppe sind neue Erfahrungen möglich.

Die Übungen sind so konzipiert, dass die ohne Aufwand zu Hause geübt werden können.

Kommen Sie vorbei. Machen Sie mit. Lernen im Tun.